Über mich

„Nur wer weiß, was Menschen bewegt, kann sie auch bewegen!“

  • Cynthia Cichocki
    © Heike Pander

Name? Cynthia.

Alter? Generation Y.

Digital Native? Ich gehöre eher zu den Digital Sovereigns.

Social Media Lieblinge? Twitter und Pinterest.

Lieblingsthemen? Ja, einige…Social Media und Digitales, aber auch Nachhaltigkeit, Klimawandel, Fair Trade, Globale Gerechtigkeit, Globales Lernen und Entwicklungspolitik, urbane Gemeinschaftsprojekte, Bürgerbeteiligung in Städten.

Noch was? Ich besuche gerne Projekte oder Initiativen, die sich mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit beschäftigen. Diese Erfahrungen teile ich in meinem Blog.

Background? Studiert habe ich Sozialwissenschaften und Völkerrecht an der Universität Maastricht. Ich war schon sehr früh an zivilgesellschaftlichen Entwicklungen und Partizipation interessiert. Die Sportjugend NRW war der erste Verband, in dem ich aktiv war. Da war ich 13 Jahre alt. Später haben mich vor allem die globalen Themen gepackt und so gelang mir der Berufseinstieg im entwicklungspolitischen Bereich.

Und jetzt? Online-Redakteurin und Bildungsreferentin bei einem internationalen Kinder- und Jugendhilfswerk. Ich würde sagen, es ist die perfekte Verknüpfung zwischen Lieblingsthemen und  Berufserfahrung.

Danke! Da nicht für.